Anschreiben an Kandidaten für Wahl des Ersten Bügermeisters bzw. der Ersten Bürgermeisterin am Sonntag, 8. März 2026
Das Klimanetz Puchheim setzt sich dafür ein, dass Puchheim klimafreundlich und möglichst bald klimaneutral wird.
Gerne möchten wir mit Ihnen als möglichem Bürgermeister/möglicher Bürgermeisterin der Stadt ins Gespräch kommen. Deshalb erlauben wir uns, einige wenige Fragen zum Thema Klimaschutz an Sie zu richten. Die Antworten sollen den Bürger*innen und uns die Wahlentscheidung erleichtern. Gerne können Sie uns Ihre Antworten per E-Mail an info@klimanetz-puchheim.de schicken.
Die Antworten möchten wir den Puchheimerinnen und Puchheimerin in geeigneter Form öffentlich zugänglich machen (Homepage, Social media, Pressemitteilung). Deshalb möchten wir Sie bitten, sich auf maximal drei Sätze pro Antwort zu beschränken. Indem Sie antworten, erklären Sie sich mit der Veröffentlichung einverstanden.
Wir wären dankbar, wenn Sie uns bis Ende Januar die Antworten zukommen lassen.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Zeit, um unsere Fragen zu beantworten und wünschen allen einen fairen und ertragreichen Wahlkampf,
Fragen:
- Welche Priorität würden Sie unter den zahlreichen Aufgaben eines Bürgermeisters dem Thema Klimaschutz in Puchheim einräumen?
- Wie sind Ihre Vorstellungen zum Thema Finanzen – Ausgaben und Einnahmen, um dem Klimaschutz ausreichend finanziellen Rückhalt zu geben?
- Welche konkreten Ideen haben Sie, um Puchheim nach dem Bayerischen Klimaschutzgesetz bis 2040 Klimaneutral zu machen?
- Die Tiefen-Geothermie könnte einen Beitrag zu klimaverträglicher Wärmeerzeugung liefern. Wie könnte sichergestellt werden, dass die Preise für den Endverbraucher sozialverträglich sind (da es keine Alternativen gibt, wenn man an ein Wärmenetz angeschlossen ist) und dass keine Kopplung an die absehbar steigende Öl-, Gas- und Atomstrompreise stattfindet?
Antworten:
Publiziert am 1. Februar. 2026
